Mehr über die Rasse der Dexter Rinder,

Das Dexter-Rind ist eine Rinderrasse des Hausrindes und stammt ursprünglich aus Irland.

Geschichte und Herkunft

Im Jahre 1840 wird die Rasse Dexter erstmals von Mr. Dexter, einem Gutsinspektor in der südwestirischen Grafschaft Kerry, eingeführt. Er hatte nämlich die besten wilden Bergrinder ausgesucht und mit einer kleineren Milchviehrasse gekreuzt. 1882 kam die Rasse nach England und Australien.

Dexter heute

Züchterischer Fortschritt, Intensiv-Haltung und -Fütterung von Milchkühen und Fleischrindern schufen in den letzten Jahrzehnten moderne Leistungsrinder. Diesem Trend zur Größe und Masse fielen die kleinen Dexter fast zum Opfer; sie wurden verdrängt und waren um 1965 vom Aussterben bedroht. Heute sind die Dexter nicht mehr in ihrer Existenz bedroht; sie sind aber immer noch eine kleine Minderheit. Dexter waren das Hausrind der Kleinbauernfamilie mit wenig, häufig minderwertigem Grundbesitz. Das genügsame Tier sorgte für Milch, Butter, Käse, Fleisch und natürlich den Dung für den Kartoffel-, Getreide- und Gemüseacker. Bis zum heutigen Tage sind Dexter in kleineren Zahlen oft im Besitz von landwirtschaftlich interessierten Hobbyhaltern. Dexter erreichen im absoluten Maßstab nicht die Leistungen anderer Rinderrassen; sie füllen aber eine Marktlücke und behaupten sich in der Nische. Bei Dextern wurde weltweit bisher kein einziger BSE-Fall registriert, was vorwiegend auf die einfache und natürliche Haltung und Fütterung zurückzuführen ist.

Wirtschaftlichkeit

Dexter-Rinder sind eine Zweinutzungsrasse und liefern Milch und Fleisch. Dexter sind in Sache Futter und Haltung ziemlich anspruchslos. Vor allem in der kärglichen Bergwelt und auf fruchtbaren Wiesen fühlen sie sich am wohlsten. Da sie robust und abgehärtet sind, können sie sich im Winter sehr gut schützen. Da sie nur eine geringe Größe haben, sind sie ideal für die Nebenerwerbslandwirtschaft. Dexter sind ideale Verwerter von Raufutter. Die Dexter-Rinder sind frühreif. Daher ist ein Erstkalbalter von 24 bis 27 Monaten ideal. Da die Rinder über gute Muttereigenschaften verfügen, können sie 14 Jahre und länger in der Zucht eingesetzt werden. Das heißt, sie können mehr Kälber pro Kuh erzeugen als bei anderen Rassen. Sie produzieren genug Milch, um zwei bis drei Kälber zu ernähren, und sind sehr leichtkalbig. Mit 10 bis 18 Monaten können die Tiere bereits geschlachtet werden und wiegen je nach Fütterung 80–150 kg. Fleisch vom Dexter-Rind gehört zum „traditionellen Typ“, d. h. es besitzt einen höheren Anteil marmoriertes Fett als das durchschnittliche Rindfleisch. Es ist auch tendenziell dunkler, teilweise rassebedingt, teilweise dadurch, dass der Schlachtkörper gewöhnlich länger abgehängt wird, was zu einem zarteren und wohlschmeckenderem Fleisch führt. Dexter-Kühe können eine Milchleistung von 2000 bis 3000 kg bei ca. 4,3 % Fett produzieren. Manche behaupten, die Milch sei natürlicherweise besser homogenisiert als andere Milch durch die kleineren Fettkügelchen. Dexter geben durchschnittlich 7,6 bis 9,5 Liter pro Tag. Ökop zeritifizierter Biobetrieb EG-Nr.:D-BY-037-22495-A DE-ÖKO-037 Deutschland-Landwirtschaft

MUTTERKUHHALTUNG

Bei dieser naturnahen, tiergerechten Form der Rinderhaltung werden die Kühe nicht gemolken. Kuh und Kalb werden nicht – wie in der Milchkuhhaltung üblich - kurz nach der Geburt getrennt. Die Kälber bleiben bei Ihren Müttern auf der Weide und haben Muttermilch und Weidegras ständig verfügbar. Jede Kuh säugt ihr Kalb 6 bis 10 Monate, oft bis kurz vor der Geburt des nächsten Nachwuchses. Die dem Kalb reichlich zur Verfügung stehende Muttermilch stellt bis zur Entwicklung eines eigenen Immunsystems einen hervorragenden Schutz vor Infektionskrankheiten dar. Ein derart natürliches Aufwachsen im Herden- bzw. Familienverband gewährleistet eine optimale Entwicklung des Kalbes.

Dexter aus der Hallertau

Unsere Herde besteht aus momentan 5 Mutterkühen mit Kälbern, und einem eigenen Zuchtbullen. Im Alter von 18 - 24 Monaten werden die Bullen geschlachtet und die weiblichen Tiere verkauft. Alle Tiere sind im Herdbuch A registriert. Unser Ziel ist, die Dexter-Rasse mit allen Ihren Vorteilen und in ihrer Ursprünglichkeit zu erhalten. Unsere Dexter sind zahm und lieben den Kontakt zu uns. Bei uns werden keine anderen Fleischrassen eingekreuzt!
Also, alles Original-Dexter mit Abstammung und Papieren

Quelle: Dexter-Zuchtverband Deutschland: (http://www.dexter-verband-deutschland.de/), Wikipedia: (http://de.wikipedia.org/wiki/Dexter-Rind)


Kontakt
Telefon: 01701830594
Fax: 08442-4601
E-Mail: info@dexter-hallertau.de
Impressum/ Datenschutz